Rüdiger Henze ist umgezogen und hat Ellerau verlassen - ein Ortswechsel mit politischen Folgen: Nun gibt es wieder sechs statt bisher fünf Fraktionen in der Gemeindevertretung.

Ellerau. Die Vorgeschichte: Henze und Heinz Elker waren im vorigen Jahr vom Bürgerverein Ellerau (BVE) zur FDP gewechselt und hatten ihre Mandate mitgenommen. Die beiden verbliebenen BVE-Gemeinderäte, Joachim Wehner und Klaus Harms, hatten sich darauf hin der Wählervereinigung Aktives Ellerau angeschlossen. Die Folge: Die BVE-Fraktion, nach der Kommunalwahl drittstärkste Kraft in Ellerau, löste sich auf und verschwand von der politischen Bühne (wir berichteten).

Heiner Hahn rückte jetzt für Henze in den Gemeinderat nach. Dadurch hat der BVE jetzt wieder einen Sitz mehr. Wehner und Harms kehrten zurück und bildenjetzt mit Harms wieder die BVE-Fraktion.

Die Gemeindevertretung bietet nun folgendes Bild: Aktives Ellerau bleibt mit neun Mandaten stärkste Fraktion, die SPD hat vier Sitze, BVE, FDP und Bürger-Forum je drei und die CDU zwei. Damit bleibt es auch in Zukunft schwierig, Mehrheiten zu bilden.

Die neue Situation bietet allerdings auch Vorteile: Die Gemeinde muss weniger Sitzungsgeld für die Kommunalpolitiker bezahlen. Nun bestehen die Fachausschüsse nur noch aus neuen Mitgliedern. Bisher schickten die Parteien und die Wählervereinigung insgesamt zehn Vertreter in die Gremien.

Der Ellerauer Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung vor den Ferien die Neubesetzung der Ausschüsse vorgenommen. Das klappte einvernehmlich, weil sich die Fraktionen schon im Vorfeld geeinigt hatten.