Das Norderstedter Sozialticket sei nur “schöner Schein“, in Wahrheit biete es den Bedürftigen keine echten Vorteile, kritisiert die sozialpolitische Sprecherin der GALiN, Dagmar Gutzeit.

Norderstedt. Mit dem Ticket könnten Hartz-IV-Empfänger im Arriba-Bad vergünstigt Schwimmen gehen. "Das wurde bereits im Stadtwerkeausschuss vor einem Jahr beschlossen", sagt Gutzeit. Vergünstigungen für die, "TriBühne", die Volkshoch- und Musikschule müssten noch beschlossen werden. Gutzeit: "Es ist uns völlig unverständlich, dass hier nicht endlich Nägel mit Köpfen gemacht wurden." Die GALiN fordert, dass auch Bafög-, Wohngeld- und Arbeitslosengeldempfänger sowie Bezieher niedriger Einkommen und Renten ein Sozialticket bekommen. Das Ticket müsse gesenkte Gebühren für Strom, Telefon, Sportvereine, Museen und Kultreinrichtungen umfassen. (abm)