Fotografien von Gemüsekollagen zieren derzeit eine Wand vor dem Zugang zum Ratssaal.

Henstedt-Ulzburg. Vielleicht bleiben sie sogar für längere Zeit hängen. Das ist noch nicht ganz geklärt. Hope Prosser jedenfalls würde sich darüber freuen. Die 15-jährige Schülerin der Cowplan Community School aus Henstedt-Ulzburgs britischer Partnerstadt Waterlooville hat diese erstaunlichen Fotografien geschaffen.

Die 14 bis 16 Jahre alten Schüler aus England hatten eine ganze Reihe von Fotos und Zeichnungen mitgebracht, die auf dem Flur des Rathauses im Standesamtsbereich ausgestellt sind. Fünf Tage waren die britischen Schüler zu Gast in der Partnergemeinde Henstedt-Ulzburg, um in der Projektwoche am Alstergymnasium ein klassenübergreifendes Kunstprojekt fertigzustellen. Anhand von Videoaufzeichnungen, Musik und Schauspiel haben die Schüler versucht, die Wahrnehmung der Schule aus ihrer Sicht zu verdeutlichen. Fast parallel weilte eine Gruppe Henstedt-Ulzburger Schüler in Waterlooville. "Nur über den Austausch der Jugend kann die Partnerschaft lebendig bleiben", sagte Joachim Süme. Er ist Mitglied des Freundeskreises Waterlooville und vertrat den Vorsitzenden Klaus-Peter Eberhard. Bürgervorsteher Carsten Schäfer und Bürgermeister Volker Dornquast empfingen Schüler im Ratssaal und gaben eine Runde Würstchen aus.