In der kommenden Woche wird in der Gemeindeverwaltung die Vergabe der Krippenplätze besprochen, sodass Ende Juli die Bescheide an die Eltern rausgeschickt werden können.

Henstedt-Ulzburg. Neben den bisherigen zehn Plätzen in der Kindertagesstätte der Kranichstraße wird es nun weitere zehn Plätze in dem Neubau Krippe Theodor-Stormstraße und zehn zusätzliche im ehemaligen Hausmeisterhaus an der Grundschule Ulzburg geben. "Wir sind gerade dabei, dort den Innenbau so zu verändern, dass Krippenkinder sich wohl fühlen können", sagt Architekt Karsten Wulf. Das 100 Quadratmeter große Haus wurde frei, als der Hausmeister der Grundschule sich entschloss, selbst zu bauen. Ein Schlafraum mit 22 Quadratmetern sowie ein Gruppenraum mit 37 Quadratmetern stehen nach dem Umbau zur Verfügung. Das bereits eingezäunte Gartengrundstück mit kompletter Bepflanzung wird eine neue Terrasse erhalten, das Carport zu einem Unterstand und Schuppen für Außenspielgeräte und Kinderwagen umfunktioniert. Neue Fenster und ein direkter neuer Zugang aus dem Schlafraum zum Außenbereich werden in Kürze eingesetzt. "Der Bedarf ist da!", betont Rathaus-Mitarbeiterin Angela Klimpel. (tij)