Endlich! Ferien! Es gibt wohl fast keinen Schüler, für den die kommenden Wochen nicht die schönste Zeit des Jahres sind.

Das Wort Ferien stammt aus dem Lateinischen und leitet sich von feriae (Festtage, Feste) ab. Sechs Wochen lang habt ihr frei. Da kommt man in Festlaune, stimmt's?! Die jungen Leute, mit denen die Norderstedter Zeitung gestern gesprochen hat (Bericht auf dieser Seite), freuen sich jedenfalls alle auf die Zeit ohne Lehrer, Unterricht und Klassenarbeiten.

Auch wenn es euch, falls ihr heute mit euren Eltern mit dem Auto in den Urlaub startet, vorkommt, als habe das ganze Land Ferien und treffe sich auf der Autobahn: In Deutschland haben nicht alle zusammen Ferien, die Ferienzeiten variieren zwischen den Bundesländern.

Die Deutschen gelten zwar als Reiseweltmeister, was aber die Länge der Sommerferien angeht, so haben es Schüler in anderen Staaten noch besser als ihr.

In Österreich zum Beispiel haben die Kinder neun Wochen Sommerferien. Und in südlichen Ländern wie Italien und Spanien sind es, wegen der großen Sommerhitze, gar zehn Wochen und mehr.