Nicht nur Eltern sind im Umgang mit Neugeborenen und Kleinkindern unsicher, auch Großeltern müssen erst einmal in ihre neue Rolle hineinwachsen.

Henstedt-Ulzburg. Um dies zu erleichtern, bietet das Familienzentrum das neue Großeltern-Projekt "Fit für die Enkel" nach den Sommerferien an. "Viele Senioren, die bereits Großeltern geworden sind, haben bei uns nach entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten nachgefragt. Einige wollten tatsächlich im Babysitterkurs einsteigen, doch der ist ja ausschließlich für Teenager gedacht, die zukünftig als Babysitter ihr Taschengeld aufbessern wollen", erklärt Sabine Samel, Leiterin des Familienzentrums in Henstedt-Ulzburg.

In Wochenendworkshops wird auf unterschiedliche Erziehungsstile sowie auf die Bedürfnisse von Kindern von gestern und heute eingegangen. Nach einer theoretischen Einführung sollen aktuelle pädagogische Ansätze diskutiert werden, in Kleingruppen findet ein reger Austausch statt. Bei anschließenden praktischen Übungen spielen unter anderem moderne Wickeltechniken, gesunde Ernährung und Erste Hilfe am Kind im Alltag als Großeltern eine wichtige Rolle. Interessierte können sich ab sofort im Familienzentrum unter der Telefonnummer Tel. 04193/80 87 96 melden.