Die neue Grund- und Gemeinschaftsschule in Henstedt-Ulzburg, die 2010 startet, soll einen alten Namen bekommen: Olzeborch.

Henstedt-Ulzburg. Erstmals tauchte der Begriff "Olzeborch", der übersetzt "Ulzburg" bedeutet, im Jahr 1339 auf. Genau diesen altehrwürdigen Namen soll im kommenden Jahr die bisherige Schule am Beckersberg zieren, wenn durch Umstellung des Schulsystems Hauptschule und Realschule in ihr zusammengefasst werden.

"Wir von der SPD unterstützen diesen Namen, denn es war der Wunsch der Schulen, sich selbst einen Namen zu geben", sagte Edda Lessing während der jüngsten Sitzung des Kinder- und Jugendausschusses. Auf die Frage, warum denn nun gerade eine Schule, die sich im Ortsteil Henstedt befindet, ausgerechnet Olzeborch genant werden soll, antwortet Realschulrektorin Margot Hillebrenner: "Es ist ganz egal, in welchem Ortsteil diese Schule liegt, denn wir werden schließlich den Zusatz Henstedt-Ulzburg tragen. Außerdem haben Ortsnamenforscher herausgefunden, dass der Name die Lage einer feuchten Stelle bezeichnet - und die Schule liegt schließlich nahe des Naturbades Beckersberg."

Die Schüler der jetzigen Real- und Hauptschule haben diesen Namen kollektiv gewählt. "Vorschläge wie "Schule am Bürgerpark" hat man abgelehnt, weil sich die Schüler nicht mit dem schlechten Ruf des Bürgerparks in Verbindung bringen lassen wollten", betont Margot Hillebrenner. Schwierig wurde es dann nur noch bei der Schreibweise der Olzeborch-Schule, denn auch dafür gibt es mannigfaltige Ideen. Historisch belegt sind Versionen wie Oltzeborgh, Alseborgh, Olzburg und Ülzburg. "Uns erschien dann doch "Olzeborch" am einfachsten", sagt Margot Hillebrenner.

Henstedts-Ulzburgs Bürgervorsteher Carsten Schäfer konnte sich Kritik nicht verkneifen und sagte: "Ich freue mich schon darauf, wenn unsere Gäste aus der Partnergemeinde Maurepas zu Besuch kommen. Wie die wohl diesen Namen aussprechen werden?"