Morgen wird im Quickborner Holstenstadion wieder kräftig gerockt. Zunächst laden die Deutsch-Rocker “Puhdys“ zum Jubiläum ein - seit 40 Jahren stehen sie auf der Bühne. Einen Tag später, am Sonnabend, 18. Juli, macht der Partyhitsänger Mickie Krause Station in der Eulenstadt.

Quickborn. Veranstalter Albert Kutscheid rechnet allein für das "Puhdys"-Konzert mit 2500 Zuschauern, die ins Holstenstadion kommen werden.

Immerhin komme mit der ostdeutschen Kultband die "Nummer-eins-Rockband Deutschlands" nach Quickborn, wirbt der Unternehmer für sein Programm. Keine andere deutsche Band biete eine so tolle Symbiose von kraftvoller Musik und guten Texten. Im Januar hatte Kutscheid nach einem Auftritt der "Puhdys" im NDR-Fernsehen den Kontakt zu der Gruppe gesucht und sogleich eine Zusage erhalten. Nun unterbricht die Band, die 33 Alben herausgebracht hat, eigens ihre Tournee durch Ostdeutschland für das Gastspiel in Quickborn.

Mickie Krause singt ebenso wie die "Puhdys" deutsch. Aber der 39 Jahre alte Schlagersänger ist mehr für seine deftigen Texte bekannt. So schaffte er vor zehn Jahren seinen Durchbruch mit dem Hit: "Zehn nackte Friseusen". Nach Quickborn bringt Mickie Krause seine neue Band mit.

Beide Konzerte sind in ein Rahmenprogramm eingebunden. Freitag geht es los um 18.30 Uhr mit Frank Proft aus Kaltenkirchen. Danach spielen die "Road-Dogs" aus Quickborn, bevor die "Puhdys" gegen 21 Uhr auf die Bühne kommen. Am Sonnabend beginnt es um 20 Uhr, wieder mit Frank Proft und dann mit der Hamburger Spaßband "Die Junx". Mickie Krause tritt gegen 21 Uhr auf. Ein Bus-Shuttle bringt de Besucher kostenlos vom AKN-Bahnhof zum Stadion und zurück. Karten gibt es für 18 ("Puhdys") und 15 (Krause) Euro im Vorverkauf unter der Hotline: 04106/62 09 00.