Jetzt ist es beschlossene Sache: Die Musikschule mit Café am Stadtparksee wird neben dem künftigen Kulturwerk gebaut. Die Stadtvertretung hat für den 2,35 Millionen Euro teuren Erweiterungsbau am Dienstag grünes Licht gegeben.

Norderstedt. 30 der 49 Stadtvertreter stimmten mit Ja, darunter waren die Stimmen der CDU- und FDP-Faktion, die der Fraktion Die Linke und eine Stimme aus den Reihen der SPD.

Marlies Krogmann von der FDP dankte in der Sitzung Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote, dass er so mutig war, einen Vorschlag der FDP mit umzusetzen, "um somit auch ein Zeichen zur Zeit der Konjunktur-Flaute zu setzen". Die Musikschule sei ein Garant für die Nachhaltigkeit der Landesgartenschau, da sie täglich Leben nach der Landesgartenschau 2011 auf das Gelände locken und die Gastronomie beleben werde, sagte Krogmann.

Ebenso beschloss die Stadtvertretung eine neue Kita-Satzung, eine Sozialstaffel und neue Verpflegungsgelder. Die Kreiselternvertretung (KEV) spricht in einer Mitteilung von einem "Quantensprung für Eltern und Kitas" in Norderstedt. Das ändert sich ab dem 1. August: Eltern müssen für Kita-, Hort- und Modulkinder nur noch 35 Euro monatlich statt 65 Euro für die Verpflegung bezahlen. Der Früh- und Spätdienst wird in Kitas und Horten unabhängig von der Anmeldezahl angeboten. Wenn die Grundschule erst mit der zweiten Unterrichtstunde beginnt, werden Hortkinder ohne zusätzliche Gebühren betreut. Für fünf Kita-Stunden ist eine Gebühr von 138 Euro festgeschrieben, von der im letzten Kita-Jahr alle Eltern einheitlich befreit werden. Damit wird das kostenlose Kita-Jahr ohne Einschränkung im Umfang eines Halbtagsplatzes umgesetzt. Karin Schmieder, KEV: "Damit ist Norderstedt definitiv eine Idee vor aus!"