Die TRC Telemedia erschleicht sich Adress- und Telefondaten von Ahnungslosen und schreibt dann Rechnungen für die Nutzung einer Sex-Hotline. Eine Masche, die seit Jahren läuft.

Norderstedt. "Na logo, dass ein Typ wie du diese Nummer anruft. Mmmmmh, perverser als auf dieser Nummer geht es nicht". Das bekommt zu hören, wer eine Sex-Hotline der TRC Telemedia aus Fulda anruft. Noch perverser als die Durchsagen unter der Schmuddel-Nummer sind die Geschäftspraktiken des Anbieters.

Im Graubereich des juristisch Belangbaren zockt TRC ab, was geht. Die Firma erschleicht sich Telefonnummern und Adressen von Ahnungslosen. Dann schickt TRC Rechnungen mit dem Wortlaut: "Von Ihrem Telefonanschluss wurde eine Telefonsex-Serviceleistung in Anspruch genommen." Macht 75 Euro. Wer nicht zahlt, bekommt Mahnung über Mahnung. In Norderstedt und im Kreis Segeberg ist TRC derzeit offenbar verstärkt tätig. In der Verbraucherzentrale Norderstedt und in anderen Beratungsstellen gehen die Beschwerden verunsicherter Bürger ein. "Die Leute haben weder eine Leistung genutzt, noch ein Vertrag mit TRC abgeschlossen. Die Firma hat also keinen Anspruch auf Zahlung des geforderten Betrages", sagt Juleka Schulte-Ostermann, Leiterin der Verbraucherzentrale in Norderstedt. Aussitzen ist also das Motto für alle, die Post von TRC bekommen. Selbst wenn TRC über ein Inkassounternehmen mit harter Gangart, sprich Lohnpfändung und Schufa-Eintrag droht.

Hinter der Firma TRC Telemedia steht der Fuldaer Kaufmann Anton H., der schon seit Jahren mit wechselnden Firmen sein Unwesen treibt. Seine Masche ist immer gleich. In den meisten Fällen haben die Geschädigten fingierte Anrufe bekommen, etwa so: "Hier ist die Post. Wir haben eine Zustellung für Sie, können aber die Adresse nicht erkennen. Und geben Sie uns noch Ihre Telefonnummer für den Zusteller." Wer sich nun nichts weiter denkt, gibt die Daten raus und bekommt dann wirklich Post - von TRC. Die Firma klingelt auch wahllos Telefonnummern durch und legt nach einem Klingeln wieder auf. Wer jetzt zurückruft, der hat TRC auf dem Einzelverbindungsnachweis - und wieder geht die Rechnung raus. "Der einzige Beleg, den TRC für die Sex-Dienstleistung hat, ist die Rufnummer des Verbrauchers", sagt Schulte-Ostermann. TRC spekuliert darauf, dass den Leuten die Sache peinlich ist und sie einfach zahlen. Das scheint oft genug zu funktionieren. Die Staatsanwaltschaft Fulda hat angeblich schon über 4000 Ermittlungsverfahren gegen TRC eingeleitet - in keinem Fall kam es zur Anzeige. Die Staatsanwaltschaft müsste den Nachweis führen, dass das Telefonat nie zu Stande gekommen ist. Ein aufwendiges Verfahren. Die gute Nachricht für den Verbraucher: Bisher hat das Aussitzen der Forderungen von TRC immer funktioniert. Die Firma ist laut einem Bericht von "Akte09" (Sat.1) noch nie gerichtlich gegen einen "säumigen" Kunden vorgegangen. Juleka Schulte-Ostermann: "Sollte ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, muss Widerspruch eingelegt werden. Sonst muss man am Ende zahlen." Die Rechtsberatung der Verbraucherzentrale hilft weiter. "Je mehr Leute sich melden, desto besser können wir gegen TRC vorgehen", sagt Schulte-Ostermann.

Infos: Tel. 040/523 84 55