Im Rennen um einen Ausbildungsplatz geht es für junge Leute auf die Zielgerade.

Elmshorn/Norderstedt. - Wer aber noch gar nicht recht weiß, in welche Richtung er spurten soll, der sollte die Ausbildungsplatz-Messe besuchen, zu der für Donnerstag, 2. Juli, die Agentur für Arbeit Elmshorn (zuständig auch für Norderstedt) einlädt. Die Informationsveranstaltung findet von 13 bis 17.30 Uhr am Bauerweg 23 in Elmshorn statt.

Während der Ausbildungsplatz-Messe können die jungen Leute unter anderem auch Ausbildungsberufe kennenlernen, die im Norden des Landes weniger bekannt sind. Zum Beispiel den Molkereifachmann, die Fachkraft für Abwassertechnik oder der Fachangestellte für Bäderbetriebe.

Von 14 bis 16 Uhr wird im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur zudem ein Bewerbungstraining offeriert.