Lehrer aus dem Kreis Segeberg können sich von jetzt an für die Aktion “Schüler machen Zeitung“ (SMZ) im neuen Schuljahr 2009/2010 anmelden.

Kreis Segeberg. - Das Gemeinschaftsprojekt des Hamburger Abendblatts, der Schulbehörde, des medienpädagogischen Instituts Promedia und der Haspa Hamburg Stiftung ermöglicht Klassen der Jahrgangsstufen neun bis elf, sich im Herbst sechs Wochen lang, vom 2. November bis zum 11. Dezember, mit dem Thema Zeitung zu befassen. Dazu gehört unter anderem ein Redaktions- oder Druckereibesuch sowie das Recherchieren und Verfassen von Artikeln, die in der Norderstedter Zeitung veröffentlicht werden. Die Haspa Hamburg Stiftung wird außerdem spannende Termine anbieten, die die Schüler besuchen können.

Wie funktioniert eigentlich eine Zeitung? Und wie kommt eine Meldung über einen Autounfall oder das Foto von der neuen Schulmensa auf die Seite? Mit solchen Fragen beschäftigen sich die Klassen, die sich bei "Schüler machen Zeitung" engagieren. Das Projekt gibt es seit 1995 - seitdem haben schon rund 17 000 Schüler an der Aktion teilgenommen.

Über das Engagement der Haspa bei "Schüler machen Zeitung" sagt Dr. Harald Vogelsang, Vorstandsvorsitzender der Stiftung des Hamburger Geldinstituts: "Die Stiftung versteht sich als Leseförderer in unserer Stadt. Deswegen unterstützen wir das Projekt ,Schüler machen Zeitung' gerne."

97,4 Prozent der Lehrer und 85,5 Prozent der Schüler empfehlen nach einer Umfrage von Promedia das Projekt weiter. "Zeitunglesen wurde selbstverständlich. SMZ ist eine tolle Erfahrung", schrieb eine Schülerin.

Interessierte Lehrer können sich in der Redaktion der Norderstedter Zeitung, Europaallee 3, Tel. 040/300 620 107, Fax 040/528 24 04, nz@abendblatt.de , melden. Anmeldeschluss: 4. September.