Es ist Dienstagnachmittag. Vor mir sitzen mehr als 50 Konfirmandinnen und Konfirmanden. Für heute habe ich ein Thema vorbereitet, zu dem jeder eine Meinung hat. Wir reden darüber, wie wir uns Gott vorstellen. “Gott ist für mich wie...“ - diesen Satz sollen die Konfirmanden vervollständigen.

Nach einer Weile haben wir mehr als 50 Vorstellungen von Gott: Gott sei streng und moralisch, Gott sei weit weg, Gott sei wie der Weihnachtsmann. Jeder hat eine andere Vorstellung.

Der Unterricht ist fast zu Ende. Da kommt eine Frage auf: Wie wäre es, wenn Gott ganz anders ist, als ich ihn mir vorstelle?

Mich hat es derweil kaum gewundert, dass so viele unterschiedliche Vorstellungen von Gott durch unsere Köpfe wandern. Keiner von uns hat ihn je gesehen. Somit ist es doch nur verständlich, dass sich jeder nach eigener Phantasie und Lebenserfahrung eine Vorstellung von Gott ausbildet. Gott ist der einzige, der diesen Zustand beenden kann: Nur wenn er selbst sich den Menschen zeigt - und damit etwas über sein Wesen verrät -, können Menschen Klarheit über die große Frage bekommen: Wie ist Gott?

Und tatsächlich: Christen glauben, dass Gott selbst sich in Jesus Christus den Menschen gezeigt hat. Jesus stellt uns Gott vor. Er tut dies etwa, indem er kleine Geschichten über Gott erzählt.

Mit den Konfirmanden lese ich am Ende der Stunde die Geschichte vom verlorenen Sohn. Darin zerbricht Jesus unsere Vorstellungen von Gott. Vielmehr beschreibt er, wie Gott wirklich ist: Gott ist voller Sehnsucht nach den Menschen, Gott kommt den Menschen entgegen, Gott sucht uns, Gott wünscht sich Gemeinschaft mit uns, Gott feiert ein Fest, wenn ein Mensch wieder zu ihm findet, Gott vergibt große Schuld.

Im Konfirmandenunterricht bekommen wir allmählich eine Ahnung, wie Gott wirklich ist. Wir fragen uns: Wenn Gott wirklich so ist, wie Jesus beschreibt, müssten wir dann nicht aus mancher Gleichgültigkeit oder Ignoranz ihm gegenüber ausbrechen? Egal wie lange ihr Konfirmandenunterricht zurückliegt, die Frage nach Gott bleibt wichtig.

Dennis Pistol, Theologie-Student, St. Petrus Kirchengemeinde Henstedt-Ulzburg.