Morgen beginnt das 16. Internationale Musikfest in Bad Bramstedt, doch erst jetzt steht fest, dass auch alle Musiker kommen werden.

Bad Bramstedt. - Zwei Gruppen aus Russland haben erst kurzfristig Visa erhalten. Das Kammer-Ensemble "Accord" und das Folklore-Ensemble "Tausen" werden pünktlich in Bad Bramstedt erwartet, sodass die Liste der 1500 Musiker endgültig komplett ist.

Der Besuch der Gruppen aus der Stadt Ryazan wäre beinahe an den strengen Visa-Bestimmungen der deutschen Botschaft in Moskau gescheitert. Erst Gespräche des Festival-Organisators Franz Angenendt mit dem deutschen Botschafter und die Hilfe der Ausländerbehörde in Bad Segeberg führten zu einer Lösung.

Wie berichtet, stehen von morgen bis zum Sonntag 100 Konzerte auf dem Programm. In der ehemaligen Raiffeisenbank am Kirchenbleeck zeigen polnische Künstler die Ausstellung "Farbklänge - Bildsprache". Die Ausstellung ist am Wochenende von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Autofahrer müssen am Wochenende mit erheblichen Behinderungen in der Innenstadt von Bad Bramstedt rechnen. Besonders eng wird es am Sonntagnachmittag, wenn die 1500 Musiker durch die Stadtmitte ziehen.