Wer das Festival-Konzert mit Christian Zacharias und dem Schleswig-Holstein Festival Orchester am Sonnabend, 25. Juli, in der “TriBühne“ in Norderstedt erleben will, der sollte sich sputen - denn: 620 von insgesamt 800 Eintrittskarten sind bereits verkauft.

Norderstedt. Und weil das so ist, kann sich Andreas Eckel von der Sponsorengesellschaft des Schleswig-Holstein Musik Festivals durchaus vorstellen, im kommenden Jahr ein zweites Festival-Konzert in Norderstedt zu veranstalten.

"Das ist allerdings auch von den Partnern abhängig", sagt Andreas Eckel. 80 Prozent der Konzertkosten werden privat finanziert, und 20 Prozent sind öffentliche Zuschüsse aus dem Festival-Topf.

Andererseits profitiert die Musikschule Norderstedt mit der Musik-Akademie vom Schleswig-Holstein Musik Festival. "Pro Eintrittskarte geht ein Euro als sogenannter Musiktaler in die Förderung begabter junger Musiker aus Schleswig-Holstein, und damit werden auch musikbegabte Norderstedter unterstützt", betont Rüdiger George, Leiter der Musikschule.

Das diesjährige Norderstedter Festival-Konzert wird maßgeblich vom Verein Norderstedt Marketing finanziert und von der "TriBühne" unterstützt. "Ich hoffe, dass wir weiterhin als fünftgrößte Stadt Schleswig-Holsteins mit rund 75 000 Einwohnern auf der Festival-Liste stehen und auch ein zweites Konzert nach Norderstedt holen können", sagt Stefan Witt, Vorsitzender Norderstedt Marketing.

Für das Jahr 2010 steht Norderstedt bereits fest im Programm des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Und für 2011 gibt es für ein zweites Konzert ganz romantische Pläne. "Ich denke, dass wir 2011 im 'Kulturwerk am See' ein Open-Air-Konzert veranstalten können", sagt Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote.

Auf dem Programm des Konzerts am 25. Juli, 20 Uhr, in der "TriBühne" stehen die Ouvertüre der Oper "Oberon" von Carl Maria von Weber, Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 3, c-Moll, Opus 37, und Robert Schumanns Frühlingssinfonie (Nr. 1, B-Dur, Opus 38). Das Festival entdeckt in diesem Jahr unter dem Titel "Heimspiel" die deutsche Musik mit ihren berühmten Komponisten.

Leonard Bernstein gründete das Schleswig-Holstein Festival Orchester 1987. Es wird jedes Jahr neu gebildet. Mitglieder der Festival-Akademie reisen durch die Welt und hören sich die Bewerber an. Die besten werden nach Schleswig-Holstein eingeladen. Das Orchester mit 300 jungen, hoch motivierten Musikern aus aller Welt gilt als pädagogisches Herzstück des Festivals.

Dirigent ist Christian Zacharias, einer der bedeutendsten deutschen Dirigenten. Er leitet das Orchester vom Klavier aus.

Karten zwischen 20 und 49 Euro für das Norderstedter Konzert des Schleswig-Holstein Musik-Festival in der "TriBühne" am Rathaus, Rathausallee 50, gibt es unter Tel. 040/30 98 71 23 oder Tel. 0431/57 04 70. www.shmf.de