Die schnarrende Stimme treibt den Zuschauern eine Gänsehaut auf den Rücken. Martin Semmelrogge lebt sich als Cornel Brinkley auf der Segeberger Freilichtbühne am Kalkberg so richtig aus.

Bad Segeberg. - Diabolisch fies hat er die Rolle des Erzschurken angelegt: Ein kleiner Mann, der die große Bühne beherrscht. "Der Schatz im Silbersee" - Cornel Brinkley will ihn unbedingt haben. Und dabei scheut er vor keiner Schandtat zurück. Wenn es Winnetou und Old Firehand nicht gäbe, hätte der Schurke freie Hand. Aber so ist das nun mal in einem Karl-May-Stück: Stets siegt das Gute. Erol Sander und Joshy Peters verkörpern als Blutsbruder Winnetou und Firehand die Edlen des Wilden Westens.

Gestern zeigten sich die Darsteller der Karl-May-Inszenierung locker und gelöst bei der Medienpräsentation. Souverän geführt vom Henstedt-Ulzburger Regisseur Donald Kraemer spielten sie einige Action-Szenen und ließen einen Eindruck entstehen, was die Zuschauer erwartet: Spannung, Humor und blitzschnell wechselnde Szenen. Am Sonnabend, 27. Juni, beginnen um 20.30 Uhr die Karl-May-Spiele 2009. Bis 6. September gibt es 72 Vorstellungen. Ticket-Hotline: 01805/95 21 11.