Am Sonntag um 15 Uhr fällt die Entscheidung: Wird die Norderstedterin Nina Schwanke Hamburgs neues schönstes Gesicht, wenn eine Jury im Alstertal-Einkaufszentrum (Hamburg-Poppenbüttel) über die letzten zehn verbliebenen Frauen abstimmen muss?

Norderstedt. -

"Ich habe einfach nur aus Spaß mitgemacht, für mich steht nichts auf dem Spiel" sagt die 17 Jahre alte Gymnasiastin. Eigentlich ist ihre Patentante Kerstin Paulsen dafür verantwortlich, dass sie in die Auswahlrunde von "New Faces" kam. "Nina hat die Idealmaße mit ihren superlangen Beinen, sie hat ein schönes Gesicht und sie strahlt Natürlichkeit aus - das wirkt", sagt Kerstin Paulsen.

Die Modelagentur "Body & Soul" in Hamburg castete mehrere junge Frauen und lud auch Nina Schwanke zum professionellen Fotoshooting Mitte Mai ein. Bei einer Aktion des Hamburger Abendblatts konnten Leser online über die Teilnehmerinnen abstimmen. Nina Schwanke steht zumindest im Internet schon mit 31 Prozent an erster Stelle. "Immerhin haben 6000 Leser über das Internet abgestimmt, weitere 500 schriftlich mitgewertet", sagt Annea-Lena Ehlers, die für das Alstertaler Magazin berichtet. Letzte Tipps holt sich die Schülerin Nina für den entscheidenden Catwalk am Sonntag von ihren Freundinnen, die alle die Modelshow "Germanys Next Topmodel" gesehen haben. "Egal wie es ausgeht, ich gehe meinen Weg - ob nun mit Modeljobs oder ohne", sagt Nina Schwanke.

Die Siegerin bekommt nicht nur einen Vertrag bei der Modelagentur "Body & Soul", sondern wird auch das Cover von Alster- und Alstertalmagazin zieren.