Das Wort Religion kennt ihr bestimmt, vielleicht habt ihr auch Religionsunterricht in der Schule. Übersetzt bedeutet Religion so viel wie “Gottesfurcht“, “Gottesverehrung“ oder “Heiligkeit“.

Religiöse Menschen glauben demnach an eine über ihnen stehende Macht. Diese Macht stellen sich die Menschen entweder als Person (als Gott) oder als etwas Abstraktes (als das Göttliche) vor. Für religiöse Menschen bietet die Religion eine Möglichkeit, die Welt zu verstehen und sich im Leben zu orientieren. Dies trifft auf alle Religionen zu - auf die christliche und auch die anderen Weltreligionen. Im Gottesdienst und Gebet, durch Meditation, Gesang, Tanz und durch andere Zeremonien drücken die Menschen ihr religiöses Erleben aus.

In Deutschland leben etwa 26,5 Millionen katholische Christen und etwa genauso viele protestantische Christen. Außerdem bekennen sich etwa 3,3 Millionen Menschen zum Islam und 3 Millionen Menschen zu anderen Religionen. Weltweit gibt es 2,1 Milliarden Christen, 1,3 Milliarden Muslime, 880 Millionen Hindi, 360 Millionen Buddhisten und 14 Millionen Juden.