Schüler und Lehrer der Bramstedter Jürgen-Fuhlendorf-Schule sehen jetzt klarer: Nach der Absage des Schulverbandes, das Gymnasium vom Kreis zu übernehmen, wird die Stadt ab 1. August die Regie übernehmen.

Bad Bramstedt - Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach hatte sich für diesen Schritt ausgesprochen trotz der geringen Zuschüsse, die die Stadt für die anstehenden Investitionen erhalten wird. Wie berichtet, hatten Kütbach und die Umlandgemeinden Kreis und Land kritisiert, weil die Stadt die erforderlichen rund 1,2 Millionen Euro für eine Mensa und neue Fachräume weitgehend allein aufbringen muss. Um das Problem der Mittagsverpflegung in der Schule zu lösen, will Kütbach jetzt mit der benachbarten Bundespolizei verhandeln. Dort wird eine komplett eingerichtete Kantinenküche nicht mehr genutzt. (tz)