Eine neue Wirtschaftsförderungsgesellschaft soll die Ansiedlung von Betrieben im Kreis Segeberg forcieren.

Kreis Segeberg - Diesen Vorschlag macht die FDP-Kreistagsfraktion. Einen ähnlichen Vorschlag hatte bereits die SPD gemacht. Die allerdings regt an, eine Gesellschaft zu gründen, die ausschließlich für den Kreis Segeberg zuständig sein soll. Die FDP möchte den Kreis Pinneberg wieder mit ins Boot nehmen, schlägt aber gleichzeitig vor, die Gesellschaftsanteile des Kreises Segeberg (28,5 Prozent) an der existierenden Gesellschaft WEP an den Kreis Pinneberg zu verkaufen. Beteiligt werden nach dem FDP-Modell private Gesellschafter wie Banken oder Sparkassen, nicht aber Kommunen. Die bestehende WEP soll weiter als reine Vermögensgesellschaft fungieren. Der Segeberger Kreistag entscheidet am 9. Juli. (kn)