Professionelle Schuhputzer sind in Deutschland eher unbekannt. Aber am Schmuggelstieg kann sich am Sonnabend, 20. Juni, jeder seine Schuhe wienern lassen.

Norderstedt - Und zwar kostenlos. "Saubere Schuhe - trotz Bauunruhe" heißt die Aktion, die als Entschädigung für die Besucher des Quartiers gedacht ist. Die müssen nämlich immer noch mit staubigen Schuhen rechnen, wenn sie dort einkaufen: Die Baustelle wird es voraussichtlich noch bis zum Herbstanfang geben, auch wenn die Pflasterung mit großen Schritten voran geht. So soll die Aktion funktionieren: Auf dem Marktplatz vor der Deutschen Bank wird zwischen 10 und 13 Uhr ein nicht zu übersehendes knallrotes Sofa stehen. Ein freundlicher Schuhputzer bittet die Kunden, darauf Platz zu nehmen, damit er ihnen die Schuhe putzen kann. Mit einer ähnlichen Aktion hatte das Quartiersmanagement bereits im Februar einen großen Erfolg. (kn)