Unter dem Motto “heute gehört die Straße uns“ fahren Tausende von Radfahrern am Aktionstag “Mobil ohne Auto“ an die Binnenalster.

Norderstedt

Mit Gottes Segen sollen sich die Radler auf den Weg nach Hamburg machen. Bevor die Teilnehmer der Sternfahrt am Sonntag, 21. Juni, in die Hamburger City strampeln, können sie Station an der Paul-Gerhardt-Kirche machen. Pastor Christoph Plümer lädt ein zum ersten Norderstedter Fahrrad-Gottesdienst. Die Emmaus-Kirchengemeinde will damit das Motto der Fahrradsternfahrt "Fit fürs Klima" unterstützen. "Die Bedrohung der Schöpfung ist im sich verschärfenden Klimawandel deutlich zu spüren. Wir möchten alle unterstützen, die dagegen ein Zeichen setzen wollen", sagt Pastor Plümer, der die Radler auf dem Rasen vor der Kirche am Buckhörner Moor versammeln will.

Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr, der Pastor wird musikalisch begleitet von der Kantorin der Emmaus-Kirchengemeinde, Kerstin Grätz, und der Jugendband der katholischen Kirchengemeinde St. Annen. Um 11.10 Uhr endet die Andacht, damit die Teilnehmer rechtzeitig am U-Bahnhof Norderstedt-Mitte ankommen, um in der Gruppe Richtung Hamburg zu radeln. Unter dem Motto "heute gehört die Straße uns" fahren Tausende von Radfahrern am bundesweiten Aktionstag "Mobil ohne Auto" von mehr als 60 Startpunkten auf 20 Routen in die City, wo um 13.30 Uhr an der Binnenalster die zentrale Abschlusskundgebung mit buntem Programm stattfindet.

Ziel der Radler-Initiative ist die Förderung des Radverkehrs. "Zwar bekunden alle Städte und Gemeinden immer wieder ihren Willen, das Radwegenetz auszubauen, die Strecken attraktiver zu gestalten und die Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer zu betrachten. Doch auch in Norderstedt hapert es bei der Umsetzung", sagt Peter Behr von Norderstedter Ortsverein des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Um den Druck auf Verwaltung und Politik zu erhöhen, müssten möglichst viele Radler Flagge zeigen. Behr geht davon aus, dass auch in diesem Jahr rund 300 Radler aus Norderstedt mitfahren. Die Treffpunkte:

Bad Bramstedt: 8.30 Uhr auf dem Bleeck am Roland.

Kaltenkirchen: 9.30 Uhr am AKN Bahnhof.

Ellerau: 10 Uhr am Freibad.

Henstedt-Ulzburg: 10.15 Uhr am AKN-Bahnhof.

Quickborn: 10.30 Uhr am Rathaus.

Norderstedt: 11.15 Uhr am ZOB Norderstedt-Mitte.

Teilnehmen können alle, die Fahrrad fahren können oder sich im Kindersitz oder Kinderanhänger fahren lassen. Weitere Infos und der komplette Routenplan stehen im Internet.

www.adfc-norderstedt.de