Das Ozon-Messgerät der Stadt Norderstedt liefert in diesem Jahr wieder verlässliche Werte. Der Fachbereich Umwelt der Stadtverwaltung hat nun offiziell den Startschuss für die Ozon-Messkampagne 2009 gegeben.

Norderstedt - Im Jahr 2008 gab es in der Stadt keine Messungen des farblosen und giftigen Gases in der Luft. Das Ozonmessgerät am Rathaus hatte zunächst fortlaufend technische Störungen und fiel schließlich ganz aus. Jetzt wurde das Gerät komplett ersetzt und eine feste Standleitung zur Übertragung der Messwerte des Ozon-Gehaltes in der Außenluft eingerichtet. Bereits im April hat der Fachbereich die Messungen aufgenommen. Die Eile hat sich als richtig erwiesen: Allein im April sei es zu zehn Überschreitungen des Orientierungswertes von 120 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gekommen, im Mai wurden zwei Fälle von Überschreitungen dokumentiert. Den Halbstundenwert zeigt jetzt die Anzeigentafel auf der Rathausallee an. Außerdem gibt es die Werte über das Ozontelefon: Tel. 040/53 59 54 95. (abm)