“Paulus: Eiferer für Gott und Apostel für die Völker“ lautet der Vortrag, den Professor Klaus Wengst am Dienstag, 16. Juni, ab 20 Uhr im Kirchlichen Zentrum am Falkenberg, Kirchenplatz 1, in Norderstedt hält.

Norderstedt - An Paulus scheiden sich die Geister - heute und damals. Als ehemaliger Verfolger der Anhänger Jesu konnten ihm diese nur schwer den Wandel zum Anhänger Jesu abnehmen. Dies konnte Paulus jedoch nicht von seiner Mission abbringen, den Völkern zu predigen. Unerschütterlich war sein Glaube an seine Erwählung zum Apostel durch Jesus selbst.

Sein Auftrag hat Paulus nie von seinem Volk getrennt. Immer war er seinen jüdischen Geschwistern verbunden und vergaß nie darauf hinzuweisen: "Denn auch ich bin ein Israelit, aus der Nachkommenschaft Abrahams, dem Stamm Benjamin." (Römer 11,1). Der Referent von der Ruhr-Universität Bochum ist erimitierter Professor für Neues Testament und Judentumskunde. Der Eintritt ist frei. (ms)