Wir können wohl davon ausgehen, dass ihr daheim keine Esel habt, und also diese auch nicht über Gewässer führen müsst. Und doch baut ihr euch sicher ab und zu Eselsbrücken. Darunter verstehen wir Merkhilfen, häufig als kleine Merksprüche.

Zu meinen Lieblingen gehört "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Mit dieser Eselsbrücke habe ich mir die neun Planeten unseres Sonnensystems gemerkt: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto. Nie so richtig merken konnte ich mir auch, was nun "konkav" (nach innen gewölbt) und "konvex" (nach außen gewölbt) ist. Da hilft der folgende Merksatz: Konkav, da bleibt die Suppe brav; konvex, da macht die Suppe klecks.

Angeblich kommt der Begriff Eselsbrücke daher, dass diese störrischen Tiere partout keine Wasserläufe durchwaten wollen. Daher baute man ihnen kleine Furten oder Brücken, die Eselsbrücken. Wir gehen also in Gedanken einen Umweg, um zum Ziel zu kommen.

Liebe Kinder , sagt uns, welche Eselsbrücken ihr kennt. Ihr erreicht uns: Norderstedter Zeitung, Europaallee 3, 22850 Norderstedt oder unter nz@abendblatt.de