Der Kaltenkirchener Orgelsommer geht am Freitag, 19. Juni, mit einer Orgelnacht ins große Finale. Thorsten Ahlrichs, Kantor der Michaeliskirche und Initiator des Orgelsommers, hat gleich drei Konzerte hintereinander ins Programm gehoben.

Kaltenkirchen - Eröffnet wird die Orgelnacht um 19 Uhr mit einem Orgelkonzert für vier Hände und vier Füße von Ahlrichs und der Osloer Organistin Margaret Haugland an der Marcussen-Orgel.

Das Duo spielt Werke von Charles Callahan, John Rutter, Samuel Wesley, Edvard Grieg und norwegische Tänze. Das zweite Konzert beginnt um 21.30 Uhr. Die Michaelis-Kantorei singt englische Chorwerke, darunter "Song for Athene" von John Travener, das auch zur Trauerfeier von Lady Diana in der Westminster-Abbey aufgeführt wurde. Ahlrichs begleitet die Kantorei an der Orgel.

Musiker aus ganz Norddeutschland, der Flötist Waldo Ceunen, die Geigerin Katharina Wulf und Ahlrichs singen und spielen ab 23 Uhr das Fünfte Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach, ein Concerto grosso von Francesco Geminani und das Flötenkonzert "La Notte" von Antonio Vivaldi. Zwischen den Konzerten werden auf der Wiese vor der Kirche Erfrischungen serviert. Die Kirche lädt derweil durch eine spezielle Beleuchtung zur Meditation ein.

Karten zu zehn Euro gibt es im Vorverkauf im Gemeindebüro an der Kieler Straße 7 in Kaltenkirchen und in der Buchhandlung Fiehland, zu zwölf Euro an der Abendkasse. (lin)