Die ATS-Suchtberatungsstelle Kaltenkirchen beteiligt sich mit mehreren Veranstaltungen an der “Aktionswoche Alkohol“, die bundesweit vom 12. bis zum 21. Juni stattfindet. In diesem Jahr steht das Programm unter dem Motto “Kenn dein Limit“.

Kaltenkirchen -

Im Gymnasium Kaltenkirchen werden sich die zehnten Klassen am Freitag, 12. Juni, in mehreren Arbeitsgruppen mit den Themen "Alkohol und Straßenverkehr", "Alkohol und Illegale Drogen" sowie "Promilleberechnungen und eigener Alkoholkonsum" auseinandersetzen. Kooperationspartner sind die Polizei und der Verein Tausendfüßler. Koordinatorin in der Schule ist die Lehrerin Corinna Bischoff, die am Schluss des Projekttages mit Schülern alkoholfreie Cocktails mixen wird und zum Trinken anbieten.

Am Sonnabend, 13. Juni, werden im Jugendhaus "Kaktus", Marschweg 14, ab 18 Uhr zwei Bands auftreten, die eigens für die Veranstaltung Lieder geschrieben haben. Auch hier wird es alkoholfreie Cocktails geben. Der Eintritt kostet zwei Euro.

Am Sonntag ist um 11 Uhr ein Gottesdienst in der Michaeliskirche geplant. Pastor Martin Götz-Schuirmann wird in seiner Predigt den Predigttext vom "reichen Mann und Lazarus" (Lukas 16, Vers 13-31) auch auf die Problematik des Alkoholkonsums übertragen. Im Gottesdienst wird Michael Lerchner die ATS-Beratungsstelle und das Ehepaar Hox die Selbsthilfegruppe "Blaues Kreuz in der evangelischen Kirche" vorstellen.

"Hintergrund für diese von der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Sabine Bätzing, unterstützten Veranstaltungswoche ist der nach wie vor hohe und zum Teil auch unverantwortliche Umgang mit Alkohol bei Jugendlichen, Erwachsenen und mittlerweile vermehrt auch bei Kindern in Deutschland", sagt Michael Lerchner von der Suchtberatungsstelle (Tel. 04191/3625). (tz)