Juleka Schulte-Ostermann, Leiterin der Verbraucherberatungsstelle Norderstedt : "Jede Wohnung muss ausreichend gelüftet werden. Feuchtigkeit vom Waschen, Kochen, Trocknen und Duschen, aber auch durch die menschliche Atmung in der Raumluft muss abgeführt werden, ebenso wie die Schadstoffe, die aus Baumaterialien, Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen ausdünsten. Mit dem Luftwechsel ist in der Heizzeit ein nicht unerheblicher Energieverlust verbunden. Als Alternative zur Fensterlüftung bietet sich der Einbau einer Anlage zur kontrollierten Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung an, bei der der Energieverlust erheblich geringer als bei der Fensterlüftung ist. Ein Zentralgerät saugt die Luft in den mit Wasserdampf belasteten Räumen, wie Bad und Küche, ab. Dieser warme Luftstrom wird im Gerät über einen Wärmetauscher geführt und gibt dabei seine Wärme im Gegenstrom an die von außen angesaugte, kalte Luft ab. Die so erwärmte Frischluft wird dann den Wohn- und Schlafräumen zugeführt. Gute Lüftungsanlagen erreichen Wärmerückgewinnungsgrade von über 95 Prozent. Ein zusätzlicher Nebeneffekt der Anlage besteht darin, dass die zugeführte Luft gefiltert wird, was vor allem für Allergiker ein wesentliches Zusatzargument sein kann. Die Energieberater der Verbraucherzentrale empfehlen den Einsatz einer solchen Lüftungsanlage vor allem im Neubau-Bereich, aber auch im Rahmen der energetischen Sanierung von Altbauten. Fällt die Entscheidung für eine Anlage zur kontrollierten Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung, so stehen die Verbraucher jedoch vor der großen Frage: Wie vergleiche ich die verschiedenen Angebote, die mir vorliegen? Woran erkenne ich, welches Angebot das für mein Traumhaus beste ist? Die Energieberatung der Verbraucherzentrale in Norderstedt klärt alle Fragen.

Kontakt: Verbraucherberatungsstelle Norderstedt, Rathausallee 38, Tel. 040/523 84 55. (abm)