Unfallschwerpunkte gibt es nicht in Henstedt-Ulzburg. Aber geprügelt wird oft vor den örtlichen Diskotheken.

Henstedt-Ulzburg

196-mal hat es auf den Straßen in Henstedt-Ulzburg im vergangenen Jahr gekracht. Damit ist die Gesamtzahl der Unfälle erstmals seit einigen Jahren wieder angestiegen (2007: 185 Unfälle). Zwei Menschen starben 2008 bei Unfällen in Henstedt-Ulzburg, 16 wurden schwer und 102 leicht verletzt. Das geht aus einer Statistik hervor, die die Gemeinde jetzt vorstellte.

Einen eindeutigen Unfallschwerpunkt gab es im vergangenen Jahr nicht. Im Kreuzungsbereich Gutenbergstraße/Ulzburger Straße wurden fünf Unfälle registriert - zwei weniger als 2007. Gerade in diesem Kreuzungsbereich hatte es früher Unfälle in Serie gegeben. Inzwischen ist die Kreuzung durch Ampeln und Abbiegespuren aber so "entschärft", dass es nur noch selten kracht. Vor Jahren sollte hier Henstedt-Ulzburgs erster Kreisverkehr entstehen, es fand sich aber keine politische Mehrheit. Zudem erwies sich die Grundfläche als zu klein dafür.

An der Kreuzung Gutenbergstraße/Kirchweg ereigneten sich sechs Unfälle, die überwiegend auf das Nichbeachten der Stopp-Zeichen zurückzuführen sind. Die Polizei regt den Bau eines Kreisverkehrs an. Im Bereich der Einmündung Beckershof in die Kadener Chaussee ereigneten sich auf einer Gesamtlänge von 900 Metern sechs Unfälle mit sechs leicht und einer schwer verletzten Person - meist in Folge überhöhter Geschwindigkeit.

In der Unfallstatistik sind 41 Unfälle (2007: 29) mit Radfahrerbeteiligung registriert, neun (zehn) mit Fußgängerbeteiligung. Weil die Zahl der Unfälle mit Radfahrern stark gestiegen ist, soll die Entwicklung sorgfältig beobachtet werden, um eventuell Maßnahmen zu ergreifen.

Die Zahl der Straftaten ist 2008 um zehn Prozent auf 2183 zurückgegangen, die Aufklärungsquote stieg von 40,8 auf 43,8 Prozent. Fahrraddiebstähle und Sachbeschädigungen wurden oft schnell aufgeklärt, weil sich einzelne Polizisten in diesen Bereichen spezialisiert haben. Herausragend ist dabei die Aufklärung einer Serien von 34 Farbschmierereien - der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Rohheitsdelikte bleiben in Henstedt-Ulzburg auf einem hohen Niveau stabil. Im Umfeld der örtlichen Diskotheken komm es gelegentlich zu Schlägereien - vor allem in den Morgenstunden.

Bewährt hat sich nach Einschätzung der Polizei und der Gemeindeverwaltung der Einsatz des Rates für Kriminalitätsverhütung, der für einen Informationsaustausch mit Eltern, Schülern und Lehrern anstrebt. Auch die bei allen weiter führenden Schulen eingerichtete Polizei-Sprechstunde wird gut angenommen. Mit zusätzlichen Präsenzstreifen sorgt die Polizei an den Wochenenden im Rhen-Centrum , an den AKN-Bahnhöfen, am Rathausplatz, im Bereich des Wanderweges sowie im Bürgerpark für Ruhe. Trotz dieser Präsenz treten Jugendgruppen vereinzelt noch negativ in Erscheinung.