Hannahs Kindheit endete mit drei Jahren. Die Ärzte diagnostizierten eine lebensbedrohliche Nierenerkrankung.

Norderstedt - Erst eine neue Niere gab ihr das Lachen zurück. Kinder wie Hannah warten im ganzen Land auf eine Organspende. "Wir haben die medizinischen Möglichkeiten, was uns fehlt, sind Organspender", sagt Jörg Hansen, DAK-Chef in Norderstedt.

Zum Tag der Organspende am Sonnabend, 6. Juni, informieren er und sein Team im DAK-Servicezentrum an der Rathausallee 31 über die Spenderausweise. Interessierte können die Ausweise gleich ausfüllen und mitnehmen. "Wir möchten mehr Menschen in unserer Stadt dazu bewegen, einen Organspenderausweis mitzuführen."

Die DAK will ihre Versicherten für ihr Engagement belohnen: Wer sich einen Organspendeausweis ausstellen lässt und bei sich trägt, erhält von der Kasse Bonuspunkte gutgeschrieben. Weitere Infos zum Thema Organspendeausweis gibt es bei allen DAK-Servicezentren und unter www.fuers-leben.de (ms)