Dem nächsten Regenguss sehen Mütter und Kinder im Familienzentrum mit besorgten Blicken entgegen, denn Regen bedeutet nasse Decken und Einsatz von Wannen und Eimern.

Henstedt-Ulzburg - Die Decke des alten Einkaufscenters in Henstedt-Ulzburg ist derart marode, sodass es bei jedem Regenschauer reinregnet. "Wenn wir morgens in den Gruppenraum kommen, dann ist das Laminat derart aufgeweicht, dass sich die Platten heben, große schmutzige Wasserflecken an der Decke sind zu sehen und es riecht nach abgestandener Feuchtigkeit", sagt Sabine Samel, Leiterin des Familienzentrums. Mehrere Wochen gehe das schon so. Nur das Aufstellen von Eimern und Wannen schützt vor weiteren Überschwemmungen. Inzwischen hat eine Baufirma das Flachdach mit einer Folie abgedeckt. Doch ob das hilft, wisse man nicht.

Viele der einstigen Unternehmen wie Modefachhandel, Obst- und Gemüsegeschäft sind schon ausgezogen. Demnächst folgt die Parfümerie, und auch das Familienzentrum sucht nach neuen Räumlichkeiten. (tij)