Norderstedts Stadtpräsidentin Kathrin Oehme ist schwer begeistert von den Schülern der IGS Lütjenmoor. Die haben ein Poetry Slam veranstaltet - und genau das will sie auch in der Norderstedter Stadtvertretung einführen.

Zunächst nur versuchsweise, weil sie sich nicht ganz sicher ist, ob die Linken ehrlich mitziehen. Sie stellt sich das so vor: CDU-Fraktionschef Nicolai trägt seine Reden als Rap vor. Das wird ihm nicht schwer fallen, weil er es gewohnt ist, aggressiv zu bellen. Chef-Poet Schröder von der FDP könnte seinen epischen Atem verbreiten, Frau Plaschnick von der GALiN hätte mit Science Fiction eine Chance, in die Endausscheidung zu kommen, SPD-Chef Paustenbach könnte mit Gute-Nacht-Geschichten glänzen. Natürlich sollen auch die Hinterbänkler Chancen haben, als Geschichtenerfinder zu glänzen. Das Publikum und der als geschliffener Märchenerzähler bekannte Stadtrat Bosse bilden die Jury. Nach dem Sieger wird Norderstedts neues Kulturzentrum benannt.