Henstedt-Ulzburg ist ein Ort der Stiftungen: Zahlreiche Bürger, Institutionen und die Kirche haben hier in den vergangenen Jahren Stiftungen gegründet.

Henstedt-Ulzburg - Dieses Engagement wird anerkannt und trägt Früchte. Am Freitag, 12. Juni, findet in Henstedt-Ulzburg die dritte Jahrestagung der Bürgerstiftungen in Norden statt.

Im Rathaus kommen Vertreter der Bürgerstiftungen und Gründungsinitiativen aus Schleswig-Holstein zusammen. Ziele sind der Erfahrungsaustausch, Fördermaßnahmen für die bessere Integration Jugendlicher und die Vorbereitung gemeinsamer Aktivitäten im nächsten Jahr. Eingeladen hat Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der "BürgerStiftung" Region Ahrensburg. Eröffnet wird die Tagung durch die Beauftragte des Ministerpräsidenten für Minderheiten und Kultur, Caroline Schwarz. Bürgermeister Volker Dornquast und Volker Manke, Vorsitzender der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg, werden die Gäste begrüßen. Dr. Kenan Oenen, Geschäftsführer der Start-Stiftung Frankfurt, wird ein erfolgreiches Projekt zur Integration Jugendlicher vorstellen. Aus Berlin wird Dr. Burkhard Küstermann kommen und einen Überblick über die Entwicklung der Bürgerstiftungen auf Bundesebene geben.

Die Tagung findet von 16 bis 19 Uhr statt. Interessierte Bürger können als Gäste kostenfrei an der Tagung teilnehmen. Anmeldungen sind bis 5. Juni möglich bei der BürgerStiftung Region Ahrensburg, Telefon 04102 / 67 84 89, Email: info@buergerstiftung-ahrensburg.de . (kn)

www.die-deutschen-buergerstiftungen.de