In der Hand ist der Ring groß, wenn er aber am Galgen baumelt, leicht schwankt und das Pferd mit Galopp darauf zureitet, wird er immer kleiner.

Tangstedt - Das mussten am Pfingstwochenende alle Reiter erleben, die zum ersten Mal am traditionellen Tangstedter Ringreitturnier teilgenommen haben. Offenbar ist dieses Freizeitvergnügen wieder groß in Mode: Noch nie waren so viele Reiter dabei - 47 Erwachsene, 17 Kinder bzw. Jugendliche.

"Es macht einfach Spaß, mit dem Pony durch die enge Gasse zu reiten", sagte Sina Sommer (11) aus Norderstedt. Seit vier Jahren reitet sie auf der Fortys Farm in Tangstedt-Wilstedt. Mit ihrem Welsh-Pony Forty machte Sina eine gute Figur: Immerhin schaffte sie fünf Ringe. Das reichte für den sechsten Platz. Ihre Freundin Isabelle Lang (13) aus Henstedt-Ulzburg machte es etwas besser. Und das war auch kein Wunder; denn sie reitet auf der Fortys Farm bereits seit neun Jahren. Isabelle durchstach den Ring sechsmal und belegte den vierten Platz mit ihrem Pony Socke.

In der Gruppe der Kinder und Jugendlichen belegte Naima Daffelaar aus Norderstedt mit ihrem Pferd Sari den ersten Platz (acht Ringe).Bei den Erwachsenen wurde Jana Eickhoff aus Wilstedt mit Donald Siegerin (sieben Ringe). (kn)