Familientag im Ortsteil Götzberg: Zu Hunderten stürmten die Besucher das Mühlengelände, um vor diesem historischen Gebäude das schöne Wetter zu genießen.

Henstedt-Ulzburg - Der Mühlentag lockte Wander- und Radfahrergruppen in Scharen an. Groß und Klein konnte sich auf dem Mühlenberg amüsieren und den weiten Blick ins Tal genießen.

So mag es den Müllern vergangener Jahrzehnte ergangen sein: Die Mühle im Rücken und den Blick bis Hamburg vor sich. Nur die Menschenmassen waren damals undenkbar. Der Verein Götzberger Windmühle hatte zuen dem Mühlenfest geladen und konnte stolz die restaurierte Mühle vorführen: Alle Flügel und die Windrose sind neu und intakt, drinnen dreht sich der Mühlstein wie vor 100 Jahren. Viele Besucher nutzten auch die Möglichkeit, die schmale Treppe in das Obergeschoss zu erklimmen, um sich das Innenleben der 1877 erbauten Götzberger Windmühle ganz genau anzusehen.

Vereinsvorsitzender Wolfgang Sievers war hochzufrieden mit der Resonanz auf den Mühlentag: "Es ging schon weit vor 11 Uhr los mit dem Besucheransturm; das zeigt doch, wie bekannt unsere Mühle in der ganzen Umgebung ist." (kn)