Es ist die fünfte Auflage der familiengerechten Veranstaltung rund um edle Recken, Burgfräulein, Gaukler und historisches Handwerk.

Norderstedt

Die Badegäste im "Arriba"-Erlebnisbad staunten nicht schlecht, was sich da für wunderlich gewandete Gestalten am Außenpool tummelten. Als Herold kündigte Johannes F. Faget davon, dass seine "Fogelvrei Produktionen", die Stadt und Norderstedt Marketing für das Wochenende 13./14. Juni wieder zum Mittelalterfest in den "Willy-Brandt-Park" am Herold-Center einladen. Auch die fünfte Auflage der Veranstaltung rund um edle Recken, Burgfräulein, Gaukler und historisches Handwerk verheißt zur unterhaltsamen und spannenden Zeitreise zu werden. "Erleben Sie das Mittelalter!" lädt der Chef des "Tross der Fogelvreien" ein, "jenseits von Techno, Pommes und Plastik." Hauptsponsor ist die Sparkasse Südholstein. Am Sonnabend, 13. Juni, von 11 Uhr an (bis 22.30 Uhr) und am Sonntag, 14. Juni, ebenfalls ab 11 Uhr (bis 19 Uhr) gilt es abzutauchen in das mittelalterliche Gewimmel. Wer mag, kann dies buchstäblich tun: Erstmals dabei ist ein Badehaus (unterstützt vom "Arriba")...

Bis zu 500 Aktive, natürlich allesamt in historischen Kostümen, werden den Markt der Handwerker und das gewaltige Heerlager gestalten, darunter die Gruppe der Norderstedter Schwertkämpfer. Apropos: Jeweils um 13.30 sowie am Sonnabend ab 17 Uhr und am Sonntag ab 15.30 Uhr zeigen Ritter ihre Kampfkünste.

Authentisch sind natürlich die gastronomischen Angebote wie Dinkelbrot und Met und das Unterhaltungsprogramm, für das unter anderem das "Duo Pittoresque" (Theater und Mummenschanz) die Gaukler "Gustav & Giacomo" und die Band "Scherbelhaufen" mit Dudelsäcken, Flöten und Lauten sorgen werden.

Der Sonnabend gilt als Familien- und Kindertag mit besonderen Aktivitäten für jüngere Gäste - aber nur bis 21.30 Uhr. Dann wird ein schauriger Pestzug dargeboten, ein gruseliges Spiel, das für Kinder unter zwölf Jahren nicht geeignet ist. Der Star aus Sicht der Jüngeren wird sicher der gewaltige Drache "Fangdorn" sein. Die Sage vom Feuer speienden Ungeheuer wird Sonnabend ab 15 und 19 Uhr und Sonntag ab 13/17 Uhr aufgeführt. Der fast drei Meter lange Drache, aus dessen Schlund Flammen schießen, hatte auf dem Markt im Vorjahr viele Gäste beeindruckt.

Wie Carsten Krohn von Norderstedt Marketing erklärte, rechne man mit bis zu 10 000 Besuchern. Hauptzielgruppe: "Familien mit Kindern". Und so gibt es (weiter) familienfreundliche Preise. Erwachsene zahlen für die Tageskarte sechs Euro, Kinderkarten kosten drei Euro (Kinder unter "Schwertmaß" von 1,10 Metern haben freien Eintritt). Wer mit mehr als zwei eigenen Kindern kommt, dem machen die Schergen am Eingang einen Sonderpreis...

Übrigens: Im Herold-Center wird das Fest ab dem 8. Juni mit einem Mittelaltermarkt eingeläutet. Und am Wochenende sollten Besucher die Drahtesel satteln, um zum Mittelalterfest zu reiten. Vor allem am Sonntag wird es wegen des Stadtlaufs auf den Straßen eng.