Er will den Transrapid doch noch in Deutschland in die Spur bringen: “Dann zahlen wir das lieber selber!“

Norderstedt - ist das Motto des 81-jährigen Unternehmers Rolf Trauernicht. Am Freitag, 29. Mai, von 19 Uhr an wird Trauernicht beim Alster Business Club im Norderstedter Restaurant "evento" bei der Moorbekpassage erklären, wie eine neue Schienenkonstruktion, den Transrapid verkaufsfähig machen soll. Er selbst möchte für die Realisierung angeblich stolze 125 000 Euro beisteuern. Dieses Prinzip hatte Trauernicht schon bei der Verwirklichung der Emsland-Autobahn A 31 angewandt. Durch seine Initiative kamen 8,3 Millionen Euro an Spenden aus der Wirtschaft zusammen, die die Autobahn etwa ein Jahrzehnt früher fertig werden ließ. Nun hat er im ostfriesischen Großefehn eine ähnliche Initiative für den "EuroRapid" gestartet. Ministerpräsident Christian Wulff und der Hamburger Bundestagsabgeordnete Jürgen Klimke unterstützen das Projekt.

Für Mitglieder des Clubs kostet der Eintritt 10 Euro, für Gäste 15 Euro. Anmeldung und weitere Infos auf der Homepage des Clubs. (abm)

www.alster-business-club.de