Vor zwei Jahren wurde das Rote Kreuz Norderstedt als rührigster Ortsverein Deutschlands ausgezeichnet.

Norderstedt - Als Preisträger waren die Norderstedter DRKler zur aktuellen Preisverleihung nach Berlin eingeladen, wo sie ihre Erfolgs-Projekte "Die Norderstedter Hörzeitung", "PC-Café für Frauen und Senioren", "Handy-Workshop für Senioren" und "Köche vorm Gericht" vorstellten. DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg war begeistert vom Norderstedter Angebot. "Sie hat uns versprochen, dass sie zum 100. Geburtstag unseres Ortsvereins im Jahr 2012 nach Norderstedt kommt", sagt DRK-Ortschef Werner Aschmutat.

Mit Interesse haben die Norderstedter die Preisverleihung verfolgt. Gewonnen hat der Sozialdienst für Flüchtlinge in Freiburg. Neben der praktischen Hilfe zeichnet das Projekt die Einbindung der Eltern und die Vermittlung sozialer Kompetenzen aus, lobte die Jury. "Beim Austausch mit anderen Ortsvereinen war das Interesse an der Hörzeitung und am PC-Café für Frauen und Senioren besonders groß", sagt Aschmutat. (ms)