Die Einrichtung des Mehrgenerationenhauses und die Verbesserung des Busverkehrs in der Gemeinde - das sind einige der Aufgaben, die der neu gewählte Seniorenbeirat Henstedt-Ulzburg in der nächsten Zeit anpacken will.

Henstedt-Ulzburg - Die 13 Mitglieder des Beirates wählten während der konstituierenden Sitzung Doris Tachezy (63) als neue Vorsitzende. Sie hat die Nachfolge von Hartmut Beck angetreten, der nicht wieder für den Seniorenbeirat kandidiert hatte.

Mit Doris Tachezy wurde eine Frau an die Spitze des Beirates gewählt, die sich in der Arbeit des Seniorenbeirates gut auskennt: Sie ist bereits seit vier Jahren dabei und war bisher für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. "Eigentlich wollte ich gar nicht kandidieren", sagt sie. "Von dem Vorschlag war ich überrascht und auch ein wenig überrumpelt." Stellvertretender Vorsitzender wurde Hans Grawitter, Schriftführer Dietrich Remde. Die erste reguläre Sitzung des Seniorenbeirates ist für Donnerstag, 18. Juni, vorgesehen. Sie beginnt um 15 Uhr in der Kulturkate Beckersberg und ist öffentlich. Besucher haben dann auch die Möglichkeit, Anregungen und Wünsche vorzubringen.

An jedem dritten Donnerstag im Monat gibt es außerdem von 10 bis 12 Uhr die Sprechstunde des Seniorenbeirates im Rathaus. (kn)