“Die Feldbetten sind zwar nicht ganz so bequem wie die heimischen Betten in Norderstedt, aber es ist ein tolles Erlebnis“, sagt Alexandra Horn von der Johanniter-Jugend. Schon seit Mittwoch ist die 18-Jährige und ihre zwei Jahre jüngere Schwester Saskia Horn zusammen mit rund 850 Einsatzkräften der Johanniter-Unfall-Hilfe beim Kirchentag in Bremen aktiv.

Norderstedt/Bremen -

Den Helfern bleibt wenig Zeit für Privates. Alexandra und Saskia Horn sind während des gesamten Kirchentages, der bis einschließlich Sonntag stattfindet, für die Kinderbetreuung eingeteilt.

"Wir arbeiten am Empfang. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder zwischen 9 und 19 Uhr bei uns abzugeben, um sich in Ruhe auf dem Kirchentag umsehen zu können", sagt die Abiturientin, die das Lise-Meitner-Gymnasium in Norderstedt besucht. "Wir arbeiten immer zu dritt an der Rezeption, weil es auch mal stressig werden kann."

In ihrer verbleibenden freien Zeit wollen die Schwestern möglichst viel vom Kirchentag mitbekommen. "Der Kirchentag ist eine tolle Veranstaltung und eine gute Gelegenheit, Johanniter aus allen Teilen Deutschlands kennenzulernen", sagt die engagierte Johanniterin, die über den Schulsanitätsdienst zu der Johanniter-Jugend gekommen ist und schon beim letzten Kirchentag als Helferin mit dabei war. (gs)