Wilhelm.tel ist eine Tochter der Norderstedter Stadtwerke - der Wilhelm Tell, mit Doppel-Ell, ist ein berühmter Sohn der Schweiz. Tell, der im 13. Jahrhundert gelebt haben soll, gilt in dem Alpenland als Nationalheld. Und der deutsche Dichterfürst Friedrich Schiller machte ihn mit dem Drama "Wilhelm Tell" (1804) endgültig unsterblich.

Der spannendste Moment der Geschichte: Der Landvogt Gessler zwingt Wilhelm Tell, einen berühmten Armbrustschützen, seinem Sohn einen Apfel vom Kopf zu schießen. Der Kunstschuss gelingt, das Kind bleibt unverletzt. Allgemein sprechen wir, trifft jemand aus besonders großer Entfernung oder unter schwierigen Bedingungen, vom "Tell-Schuss".

Aber erst sein nächster Schuss macht den Tell endgültig zum Revolutionär. Nachdem ihn der Landvogt trotz vorheriger Versprechen gefangen genommen hat, gelingt Wilhelm Tell die Flucht. Er lauert dem Bösewicht in der berühmt-berüchtigten "hohlen Gasse" auf und erschießt den Landvogt mit der Armbrust. Damit löst Tell einen Aufstand gegen die Herrschaft der Habsburger aus.