Die Stadtwerke Norderstedt setzen ihren Weg, die Kunden mit umweltfreundlicher Energie zu versorgen und die Stadt unabhängiger von den großen Energieversorgern zu machen, mit einem neuen Projekt fort.

Norderstedt - Das Blockheizkraftwerk (BHKW) am Buchenweg hat einen zweiten Motor bekommen und versorgt künftig die Bürger in Norderstedt-Mitte und am Lütjenmoor mit Energie.

Schon in den 80er-Jahren war Norderstedt Vorreiter bei der Kraft-Wärme-Kopplung. Damals wurde in Norderstedt-Mitte das bundesweit größte BHKW in Betrieb genommen. Bei der Umwandlung von Erdgas in Strom entsteht Wärme, die als Abfallprodukt ins städtische Nahwärmenetz fließt. Insgesamt wollen die Stadtwerke drei Blockheizkraftwerke in Betrieb nehmen. Im Dezember 2008 wurde das alte BHKW des "Arriba"-Bades durch ein modernes ergänzt. Mit den neuen Energie-Lieferanten verdoppelt sich die Menge des selbst erzeugten Stroms auf rund 60 Millionen Kilowattstunden im Jahr. Das entspricht rund 20 Prozent des gesamten Norderstedter Energiebedarfs. Ein weiteres BHKW wird an der Moorbekschule gebaut. Die Anlage versorgt Gewerbebetriebe und das Schulzentrum Nord mit Strom und Wärme.

Mit dem 1,7 Millionen Euro teuren BHKW am Buchenweg leisten die Stadtwerke einen Beitrag zum Klimaschutz. Das neue BHKW reduziert den CO2 -Ausstoß um 10 000 Tonnen. Bei einem durchschnittlichen Ausstoß von 165g/km müssen 3000 Pkw ein Jahr lang 20 000 Kilometer weniger fahren, um diesen Wert zu erreichen. (ms)