Wer Interesse hat an einem Jahr in den USA, sollte diese Chance nutzen.

Kreis Segeberg - Anlässlich des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) fördert der Deutsche Bundestag auch im kommenden Jahr den Jugendaustausch mit den USA mit Stipendien für Schüler und junge Berufstätige.

Das Programm wird vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress finanziert. Zusätzlich zu dem kostenlosen Aufenthalt in den USA werden die Jugendlichen von jeweils einem Abgeordneten der beiden Parlamente betreut, der die Patenschaft für die Stipendiaten übernimmt.

"Nichts fördert die Völkerverständigung besser als persönliche Kontakte. Auslandserfahrungen bereiten Jugendliche besonders gut auf die internationalen Anforderungen der künftigen Gesellschaft vor", sagt Thönnes, der dieses Projekt seit Jahren betreut.

Für das Schuljahr 2010-2011 läuft die Bewerbungsfrist bis zum 4. September 2009.

Schüler müssen zum Beginn des Auslandsaufenthalts am 31. Juli 2010 die 10. Klasse bzw. den Hauptschulabschluss abgeschlossen haben und zwischen 15 und 17 Jahren alt sein. Junge Berufstätige müssen ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und zwischen 16 und 24 Jahre alt sein. Die Bewerbungsunterlagen können im Bürgerbüro von Thönnes angefordert werden, per E-Mail ( buergerbuero@thoennes.de ), telefonisch unter 04551/96 83 83.