Ein junger Roller-Rowdy (15) hat sich abends gegen 20.30 Uhr in der Gemeinde Klein Rönnau eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

Klein Rönnau -

Eine Streifenwagenbesatzung hatte den Teenager aus Bad Segeberg, der auf der Hauptstraße in Klein Rönnau unterwegs gewesen war, kontrollieren wollen. Der 15-Jährige aber gab beim Herannahen der Ordnungshüter Gas und flüchtete.

Der Rollerfahrer klappte sein Versicherungskennzeichen hoch (um nicht identifiziert zu werden) und fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit - bis zu Tempo 80 - in Richtung Bad Segeberg.

Alle Anhalteversuche der Polizei blieben vergeblich, der Rollerfahrer touchierte sogar den ihn überholenden Streifenwagen und bog in eine Nebenstraße ab.

Weiter ging seine wilde Flucht über einen Gehweg, auf dem er beinahe mit einem geparkten Auto kollidierte. Schließlich prallte der 15-Jährige erneut mit dem Polizeiauto zusammen und stürzte zu Boden.

Der Junge blieb bei dem Unfall unverletzt, an seinem Gefährt entstand ebenso wie an dem Streifenwagen leichter Sachschaden. Wie sich herausstellte, hatte der Jugendliche keine Fahrerlaubnis für den Motorroller. Das von dem Schüler vermutlich "frisierte" Zweirad wurde zwecks Untersuchung sichergestellt. (bos)