FDP-Chef Jürgen Koppelin meint sich zu erinnern, dass kürzlich eine junge Dame bei ihm war, die sich als Europakandidatin seiner Partei in Schleswig-Holstein vorgestellt hat. Aber genau weiß er es nun auch nicht mehr. Das ist das Dilemma: Am 7. Juni ist Europawahl, aber bei den Parteien weiß niemand wirklich, wer kandidiert. Der schnelle Blick auf die eigene Homepage nützt wenig. Bis dort ist die Europawahl nicht durchgedrungen. Auf Nachfragen gibt es nach drei Tagen eher schwammige Auskünfte. Deshalb favorisiert der FDP-Boss auch den Vorschlag des SPD-Chefs Stegner, sich doch in letzter Minute auf einen gemeinsamen Kandidaten zu einigen: Reimer Böge. Der ist zwar von der CDU, fährt aber mit dem Fahrrad durch die Ortschaften und erzählt, er sei bereits Europa-Abgeordneter. Ganz geklärt ist das nicht, aber er strahlt Glaubwürdigkeit aus, ist jederzeit nett, spricht Englisch und kennt den Norderstedter Bürgermeister persönlich.