Dieses Thema ist in Henstedt-Ulzburg längst zu einem “Running Gag“ avanciert. Die Gemeindepolitiker allerdings können darüber nicht mehr lachen: Der Bau der Feuerwache ist um fast 50 Prozent teurer geworden.

Henstedt-Ulzburg - Panne um Panne hat den Baupreis in die Höhe getrieben - und der Schlussstrich ist noch nicht gezogen: Jetzt mussten die Gemeindepolitiker zusätzliche 36 000 Euro bewilligen. Die Bodenverhältnisse im Bereich des Parkplatzes waren "problematisch".

Der Feuerwehrerweiterungsbau hat mit einer Reihe von Pleiten, Pech und Pannen zu einer Verschwendung von Steuergeld geführt. Höhepunkt war das Vorhandensein von "feinsandigem Schluff" im Parkplatzbereich. Wenn der Boden nicht ausgetauscht worden wäre, hätte der Parkplatz die Belastung mit schweren Fahrzeugen nicht ausgehalten und wäre abgesackt. Weil hier schnell gehandelt werden musste, ließ der Bürgermeister den Boden austauschen und holte später die Genehmigung für diese Ausgabe vom Finanz- und Wirtschaftsausschuss ein. Damit hat sich der Bau bisher um nahezu 700 000 Euro auf mehr als zwei Millionen Euro erhöht.

Die Wählergemeinschaft (WHU) verweigerte im Ausschuss die Zustimmung für die überplanmäßige Ausgabe. Die WHU-Mitglieder enthielten sich der Stimmen, insgesamt aber wurde das Geld bewilligt. Die WHU fordert von der Verwaltung künftig eine genauere Kontrolle bei größeren Bauvorhaben. "Wir brauchen im Rathaus einen Projektleiter", sagt WHU-Fraktionsvorsitzende Karin Honerlah. (kn)