Karin Zender-Dalldorf (50) und ihre Tochter Alea (14) wissen, was das Maskottchen der Norderstedter Landesgartenschau 2011 ausstrahlen soll. “Gute Laune und Fröhlichkeit“, sagen die beiden.

Norderstedt - Ihre Empfehlung: "Na-Du" das Huhn oder "Nordchen", das Fabelwesen mit der großen Blume auf dem Kopf.

Mutter und Tochter folgten dem Aufruf des Fördervereins der Landesgartenschau und der Norderstedter Zeitung und entwarfen ein Maskottchen nach ihren Vorstellungen. Unsere Redaktion erreichten aber noch einige andere Vorschläge. Zum Beispiel die beiden Hamster "Maxi" und "Moritz" aus der Feder von Ingrid Harbs aus Hamburg. Und auch ein Paket, aus dem uns ein Eichhörnchen entgegensprang - kein echtes zwar, aber immerhin. Das Modell aus Styropor und Bürstenborsten kam von Leserin Anne-Marie Engel. "Die Eichhörnchen kann man doch überall in der Stadt beobachten. Das wäre doch ein passendes Maskottchen für die Schau", sagt Engel.

Jeder kann bei der Suche nach einem Maskottchen mitmachen. Der Förderverein will demnächst alle Schulen der Stadt anschreiben. Eine prominente Jury soll gebildet werden, die noch in diesem Jahr das passende Maskottchen kürt. "Wir suchen ein Maskottchen, das einen Bezug zu unserer Stadt und zur Landesgartenschau hat", sagt die Vorsitzende des Fördervereins, Corinne Eichner. Die Figur müsse sich lediglich als Kostüm für Schauspieler und als Vorlage für Plüschtiere eignen. Wer mitmachen will, meldet sich bei Corinne Eichner unter der Rufnummer Tel. 040/52 87 88 38. (abm)