Sie werden gnadenlos aufeinander gehetzt. Sie gehen einander fürchterlich auf die Nerven.

Norderstedt - Und jede der drei Frauen will doch nur eines: Den Job als Moderatorin. Doch der TV-Sender macht seinen eigenen Deal mit den drei Frauen. Ohne deren Wissen drehen sie deren Kleinkrieg um den Job für einen Werbefilm.

"Creeps" heißt das Jugendtheater-Stück von Lutz Hübner, das das Neue Theater Norderstedt (NTN) in der Regie von Theatergründerin Heidi Kuhlmann (69) auf die Bühne des Theatersaals am Schulzentrum Süd stellt.

"Creeps" ist ein Stück mit langen Pausen - und ist trotzdem ein atemloses Stück. Ein Stück, das von Verhaltensmustern und Verhaltensklischees lebt und trotzdem immer wieder Überraschungen liefert. Heidi Kuhlmann besetzte das 90-Minuten-Spiel hervorragend mit Anne Krause als Ossi-Petra, mit Tanja Weber als Öko-Göre Maren und mit Claudia Berewinkel als Snob-Frau Lilly.

Alle Drei tobten sich in ihren Rollen voll aus und genossen es geradezu, die schlechten - und auch die guten - Eigenschaften auszuspielen. Anne Krause legte Petra aus "KM"-Stadt, zu DDR-Zeiten Karl-Marx-Stadt, jetzt wieder Chemnitz, gut prollig an, zeigte aber auch, dass proll nicht immer auch blöd ist. Das muss Schicki-Micki-Petra aus Hamburgs besten Kreisen erst entdecken. Claudia Berewinkel entwickelt ihre Rolle gut und bringt die Marken-Klamotten-Tussi langsam auf Normalfrau runter - sehr glaubwürdig.

Tanja Weber hat den schwierigen Part, als Öko-Freak durchblicken zu lassen, dass bei ihr Zuhause alles gar nicht so Öko und sie eigentlich ziemlich gestört ist. Das bringt Tanja Weber sehr subtil und facettenreich über die Rampe. (lin)

Aufführungen: Sonnabend und Sonntag,16. und 17. Mai, 19 Uhr, Schulzentrum Süd an der Poppenbütteler Straße. Eintrittskarten zum Preis von 6 Euro gibt es unter Tel. 040/ 523 37 93.