Zwischen Freitag, 15. Mai, und Sonntag, 17. Mai, wird in Tangstedt der runde Geburtstag gefeiert. Das Festprogramm:

Freitag, 15. Mai : 19 Uhr: Festlicher Abend in der Turnhalle Tangstedt mit dem Musikzug. Es sprechen Bürgermeister Detlef Taube, Landrat Klaus Plöger, Itzstedts Amtsvorsteher Gerhard Brors und der Landesvorsitzende des Gemeindetages, Volker Dornquast. Für Musik sorgen der Männergesangverein "Jungs holt fast", ab 20.30 Uhr die Band "Forty-Sixty-Four". Es gibt die Dia-Schau "Tangstedt damals und heute" und das Kabarett "Tangstedt intim".

Sonnabend, 16. Mai : Um 13 Uhr treffen die Gäste der Partnergemeinde Dorf Mecklenburg ein. Ab 14 Uhr Programm rund um die Schule. Die Grundschule hat einen Tag der offenen Tür. Der Schulverein macht einen Tangstedt-Quiz für Jung und Alt (ab 15 Uhr). Die Kindertagesstätten bieten eine Bewegungslandschaft, der Waldkindergarten baut Musikinstrumente. Die Kyffhäuser-Jugend und das Jugendzentrum bieten den "XXL-Kicker", der Voltigierverein das Turnen auf dem Holzpferd. Die Schachfreunde richten ein Blitzschachturnier aus.

Um 15 Uhr spielt das Blasorchester Mecklenburg in der Turnhalle, um 16 Uhr prämieren dort die Aktiven Senioren Tangstedts die Sieger des Fotowettbewerbs. Alle Vereine des Dorfes machen Tangstedt mit ihren Trink- und Essständen zur Party-Meile.

Sonntag, 17. Mai : Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst mit dem Männergesangverein "Harmonie" in der Kirche. Im Anschluss Klönschnack. (abm)