Manchmal brauchen auch ganz kleine Tiere ganz große Hilfe von uns Menschen. So wie die Kreuzkröte, der am Norderstedter Glasmoor mit großem Aufwand ein neuer Lebensraum geschaffen wird.

Vor langer Zeit hatte es dort die kleinen und seltenen Amphibien gegeben, dann aber hatten sich die Lebensbedingungen durch den Einfluss des Menschen zu sehr verschlechtert.

In den vergangenen Wochen aber ist am Glasmoor ein regelrechtes Krötenparadies entstanden. Kleine Teiche wurden künstlich gebaggert, Steinhaufen angelegt. Und so konnten jetzt die ersten von 2500 Kreuzkröten ausgesetzt werden. Die Mini-Kröten, so klein wie ein Daumennagel, waren an der Uni Kiel im Labor gezüchtet worden. Von den Winzlingen werden nur einige überleben. Die aber sollen dafür sorgen, dass die Kreuzkröten dort wieder heimisch werden.

Kreuzkröten brauchen flache Gewässer, die im Sommer ruhig austrocknen dürfen. In der warmen Jahreszeit graben sie sich tagsüber im Sand ein, nachts jagen sie Spinnen und Insekten. Die Kreuzkröte ist ein guter Läufer und flink wie eine Maus. Bernd-Olaf Struppek